Job Forum

Themenbeitrag
Walkon

W

Neuling (30 P.)
Wenn man sich selbständig machen will, sollte man sich eher für eine Privatkrankenkasse oder für eine freiwillig gesetzliche Krankenversicherung entscheiden? Soweit ich richtig informiert bin, ist es doch so, dass wenn man sich erstmal für eine private Krankenkasse entschieden hat, dass man da nicht mehr so leicht wieder rauskommt? Ist das richtig?

Welche Vor- und Nachteile gibt es denn bei der Privatkrankenkasse und bei der freiwillig gesetzlichen Krankenkasse? Vielleicht könnte ich mich dann besser für eine von beiden entscheiden.

Danke im voraus.
Pinback

P

Neuling (20 P.)
Meiner Meinung nach immer für die gesetzliche Krankenversicherung entscheiden, denn von der Privatkrankenkasse kommt man nur sehr schwer wieder zurück in die gesetzliche Krankenkasse. Ab 55 Jahren glaube ich kommt man überhaupt nicht mehr zurück. Daher im Zweifel immer die gesetzliche wählen.
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Grundsätzliche Vorteile einer Privatkrankenkasse:

* Sehr zu empfehlen bei jungen Selbständigen bzw. Berufstätigen
* die zudem nur selten krank sind
* und nicht planen in naher Zukunft ihre Familie mitzuversichern
* Ärzte behandeln Privatkassenpatienten vorkommener

Grundsätzliche Vorteile einer freiwillig Gesetzlichen Krankenkasse:

* günstigere Beiträge im hohen Alter
* Familie kann mitversichert werden

Letztendlich hängt auch vieles davon ab, welches Einkommen man als Selbständiger hat, da sich davon auch die Kassenbeiträge für Privatkassen- und freiwillig über die gesetzliche Krankenkasse Versicherte berechnen lassen.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM